Lieblingsverein(e): Glubb & Celtic FC
#15 Ivan Marquez
Zitat:
Der erste Neuzugang ist unter Dach und Fach: vom niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen wechselt Ivan Marquez an den Valznerweiher. Der 28 Jahre alte Innenverteidiger absolvierte 61 Eredivisie-Spiele für NEC und kommt ablösefrei nach Nürnberg. Marquez (1,91 m) sammelte bereits Erfahrungen in den höchsten Spielklassen in Polen und Spanien, unter anderem in Osasuna.
Olaf Rebbe, Sportdirektor des 1. FC Nürnberg: „Mit Ivan haben wir einen Führungs- und Mentalitätsspieler verpflichtet. Er hatte gerade zuletzt in Holland zwei richtig gute Spielzeiten. Im Gesamtpaket wird er uns bereichern. Seine Physis und Erfahrung werden uns gut tun.“
Marquez: „Die Verantwortlichen haben mir den Wechsel nach Nürnberg sehr einfach gemacht. Ich freue mich sehr, künftig für den Club aufzulaufen und kann den Trainingsstart schon jetzt kaum abwarten, um dann auch alle meine Teamkollegen kennenzulernen.“
...
FCN holt "Führungs- und Mentalitätsspieler" Marquez
Zitat:
Bereits vor einer Woche war vom Interesse des FCN an dem 28-jährigen Spanier zu hören, nun ist der Wechsel des 1,91 Meter großen Innenverteidigers unter Dach und Fach. Marquez, der sowohl in Polen (Kielce, Cracovia) als auch in seiner spanischen Heimat (Osasuna) Erstliga-Erfahrung sammelte, spielte in den beiden vergangenen Spielzeiten für Nijmegen, wo er in 61 Partien (drei Tore) zum Einsatz kam.
"Das hat mir den entscheidenden Schub gegeben"
Zitat:
Als ersten Neuzugang in diesem Sommer verpflichtete der Club den spanischen Innenverteidiger Ivan Marquez. Wie der 29-Jährige seine Karriere ins Laufen brachte und auf welchen Spielertyp sich die Club-Fans freuen können, erfahrt ihr hier.
...
Im Sommer 2021 folgte der Wechsel von AS Cracovia nach Nijemegen. In zwei Jahren absolvierte der spanische Abwehrhüne 67 Partien, verpasste kaum ein Spiel: „Der Wechsel nach Holland war ein Stück weit der Durchbruch meiner Karriere.“
„Ich bin ein eher ruhiger Typ. Ich mag es einfach, Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen“, beschreibt der Vater einer vierjährigen Tochter sich selbst. Sobald eine feste Bleibe in Nürnberg gefunden ist, wird seine Familie nachkommen. „Auf dem Platz mag ich es aber, aggressiv zu sein und Verantwortung zu übernehmen.“
...
Ivan Marquez mehrere Wochen raus
Zitat:
Es hatte sich angedeutet, jetzt ist es bittere Gewissheit: Ivan Marquez hat sich am Sonntag im Spiel bei Hansa Rostock eine Schultereckgelenksprengung zugezogen.
...
Ivan wird uns mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen.
Keine OP bei Marquez!
Zitat:
Cheftrainer Cristian Fiél (43) erleichtert: „Dass Ivan wohl nicht operiert werden muss, ist Glück im Unglück. Es ist also nicht ganz so schlimm, wie es anfangs ausgesehen hat.“ Mit einer OP wäre der Spanier einen Großteil der Hinrunde ausgefallen. So könnte er womöglich schon im September wieder auf dem Platz stehen.
Comeback gegen Heidenheim
Marquez ragt heraus
Zitat:
... Abwehrchef Ivan Marquez ... war der Einzige der sechs, der komplett durchspielte - und er war auch derjenige, der besonders ins Auge stach, ohne den ordentlichen Auftritt der anderen zu schmälern. Der Spanier verteidigte im Deckungszentrum resolut, im Boden wie in der Luft ging seine Quote an gewonnen Zweikämpfen nahezu an die 100 Prozent. Nicht zu vergessen, dass er die eroberten Bälle mit gutem Auge nahezu fehlerfrei verteilte.
...
Löst Marquez das Abwehr-Problem des FCN?
Zitat:
Der Club ist hinten nicht ganz dicht!
Schon zehn Gegentore kassierten die Franken in den ersten fünf Spielen. Nur drei Teams in der 2. Liga (Hertha, Paderborn, Elversberg) legten einen schlechteren Defensiv-Start hin.
Doch jetzt gibt‘s neue Hoffnung! Neuzugang Ivan Marquez (29/kam ablösefrei aus Nijmegen) gab im Test gegen Heidenheim (3:1) ein starkes 90-Minuten-Comeback.
Ivan Marquez für zwei Spiele gesperrt
Zitat:
Der 1. FC Nürnberg muss in den kommenden zwei Zweitligaspielen ohne Ivan Marquez auskommen. Der Innenverteidiger hatte beim 3:1 gegen Hertha BSC die Rote Karte gesehen.